UNSERE BOOTE

RUGARD & LITIL ORM

In Deutschland entstand mit dem Aufbau der kaiserlichen Flotte der Marinekutter in mehreren Größen als kombiniertes Versetzboot und Trainingsgerät, vor allem auch für den Rettungsdienst bei Unfällen. Während im Marinehandbuch von 1928 noch 7 verschiedene „Ruderboote der Reichsmarine“ aufgelistet wurden (von dem 3,84m langen spitzgattigen Dingi für Torpedoboote bis zur 14m langen Barkasse Klasse O), besitzt die Bundesmarine nur noch den Bootstyp Kutter II Klasse oder kurz K2K.

Da solche Fahrzeuge sich auch gut für den Einsatz in zivilen Segelvereinen eigneten, wurde schon in den 20er Jahren erkannt. Logischerweise fanden sich viele K2K meist in Hamburger Segelclubs. Dabei gab es auch einige Neukonstruktionen und Umbauten in den Vereinen. Die heute noch aktuelle Überarbeitung des K2K, der Jugendwanderkutter, entstand dann in den 50 Jahren in der Hamburger Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne durch den Konstrukteur Hans-Peter Hülsen. Die Anpassung des K2K für das Segeln mit Jugendlichen (leichtere Konstruktion, anderes Schwert, Eindeckung der Vor- und Achterpiek) fand große Zustimmung.So wurde dieser Bootstyp in Segelvereinen gerne für Wanderfahrten, Jugendausbildung und Ruderwettkämpfe eingesetzt.Mit diesen 2-mastigen offenen Booten betreibt die deutsche Marine heute noch ihre Segelausbildung.

Technische Daten:

Schiffsname: Rugard / Litil Orm
Bootstyp: Marinekutter KIIK
Rigg: Luggerrigg- Gaffelketch
Baujahr: 1918 Rugard / ca.1940 Litil Orm
Länge: 8,50 m
Breite: 2,10 m
Tiefgang: bis 1,00 m
Großsegel:  16,19 qm
Besan: 10,08 qm
Fock: 3,09 qm
Gewicht leer:    1120 kg
Tragfähigkeit insg.:    2625 kg
Besatzung:    12+1, im Rettungseinsatz früher bis 35P
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